Verständnisfragen zum Ablauf einer Anzeigenschaltu

Mehr
07 Sep 2010 12:45 #2199

Hallo Doc,

Ja kein Problem, Urlaub hat sich jeder mal verdient ;-)

Zur Info: Bei mir legt er kein Kundenkonto an, somit könnte er auch keines freischalten.

Gruß Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2010 12:34 #2198

Hallo Max,

vielen Dank für deine Vorschläge.
Normalerweise sollte das Kundenkonto nach Zahlung über PayPal automatisch freigeschaltet werden. Wir werden dies prüfen, kann aber urlaubsbedingt etwas länger dauern.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2010 18:05 #2196

Hallo,

Ich habe nun das Szenario eines Besuchers auf unserer Webseite mehrmals durchgespielt und bin nicht ganz sicher, ob mein System so funktioniert wie es sein sollte.

Daher gehe ich nun mal einfach die Schritte einer Anzeige hier theoretisch nochmal durch und kommentiere soweit nötig.

Ausgangslage:
1 gratis Konto (1 Anzeige mit 1 Bild für 4 Wochen, 2 Anzeigenzeiträume innerhalb 180 Tage)
1 Zahlkonto (1 Anzeige mit 5 Bildern für 4 Wochen, 0 Wiederholungen möglich)

Ablauf Besucherregistrierung:

  1. [x] Neue Anzeige aufgeben, registrieren nötig.
  2. Besucher registriert und bestätigt die Email
  3. Benutzer kann sich einloggen und im Kiss Adv auf Einen Artikel einstellen klicken.
  4. Er hat hier automatisch das Eingabeformular für die kostenlose Anzeige - weiß dies zu diesem Zeitpunkt aber gar nicht, ausser er liest es irgendwo auf einer der anderen Webseiten nach, wenn es im Header verzeichnet ist. Kann hier aber kein anderes Paket wählen
    Anzunehmen, Benutzer ist vorher informiert worden und klickt auf Meine Anzeigen und anschlieißend Mein Konto .. bezahlt per Paypal, wird zurückgeführt zur Webseite und klickt wieder Einen Artikel einstellen.

  5. Benutzer ist hier immer noch bei der Gratisanzeige, da die Paypal Bezahlung im Backend nicht unter Kunde eingeschrieben worden ist. - Administrator muss die Paypal Zahlung selbst dem Benutzer zuweisen - einen neuen Kunden im Kiss System anlegen und des Kunden Daten eintragen, korrekt? - bis dahin kann der Benutzer nur die Gratisanzeige nutzen, Hinweis dazu gibt es nach Rückkehr von Paypal zur Webseite nicht.
  6. Hat der Administrator den Kunden angelegt, das richtige Paket anhand des Paypal Abrechnungsbetrages zugewiesen, muss er diesem eine Email senden, dass dieser sein bezahltes Paket nun nutzen kann.
  7. Ab diesem Zeitpunkt erscheint bei Einen Artikel einstellen direkt die Eingabemaske vom Bezahlpaket. - Das Gratispaket kann vom Benutzer nicht mehr genutzt werden, ein weiteres Paket zu kaufen ist unter Mein Konto leider nicht möglich, falls einer mehrere Einschaltungen machen möchte.
  8. Möchte ein Kunde den Text einer Anzeige ändern (bezahlt + kostenlos), so muss er sich den Text aus der Webseite kopieren, die Anzeige löschen und neu anlegen, da beim Klick auf die Anzeige unter Meine Anzeigen die Meldung Maximale Anzahl Anzeigen erreicht. Sie können weitere Anzeigen dazubuchen. bringt.

Bitte um Korrektur/Kommentare meiner Ausführungen falls ich wo falsch liege ..
die Usability bei der Anzeigenbestellung könnte man optimieren, ich würde hier folgenden Weg wählen, da er meiner Ansicht nach im Netz üblicher ist:
  1. Schritte 1-3 wie oben, Eine Anzeige einstellen
  2. Auswahl der Paketoptionen:
    ( ) Kostenlos - Infos zum Paket
    ( ) Paket 1 - Infos zum Paket
  3. Auswahl des Pakets
    - Kostenlos direkt zur Herstellung und Freischaltung
    - Bezahlpakete
    • paypal Abwicklung
    • Rückführung zur Website
    • automatisches Anlegen des Kunden
    • anschließend Eingabe des Artikeldaten
    • Freischaltung (ist durch Paypal Rückführung bestätigt, direkt payment)
  4. Sollte der Benutzer weitere Pakete aktivieren wollen, klickt er wieder auf Eine Anzeige erstellen und erhält die für ihn nutzbaren Optionen.

Gruß Max

PS: Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, aber konstruktives Feedback zur Verbesserung liefern.
Aktuell tu ich mich schwer, hier einen Workflow zu schaffen, den auch ein eher unbedarfter Admin und besonders seine durchschnittlich älteren Besucher im Frontend durchlaufen können ohne auf größere Hindernisse zu stoßen.

Letzte Änderung: 06 Sep 2010 18:55 von max_at.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.