Seltsames Verhalten des Bilder-Uploads

Mehr
18 Apr 2013 09:37 #5364

Dieses Verhalten tritt in der Regel dann auf, wenn Komponenten installiert sind, die auf das Framework jquery zugreifen und teile des Javascript codes des von Joomla benutzten mootools-frameworks überschreiben. Joomla greift auf das mootools framework zu, um z.B. ein Pop-Up Fenster zu öffnen (wie es im Admin-Bereich ja korrekt geschieht).

Abhilfe: Die Website nach Komponenten untersuchen, die jquery benutzen und diese dann deaktivieren oder deinstallieren, falls sie nicht unbedingt benötigt werden.

Oder man kann bei KISS Advertiser unter 'Konfiguration' im Tab 'Hochladen' die Option 'Vereinfachtes Hochladen' auf 'Ja' setzen. In diesem Fall erscheint kein Pop-Up Fenster, sondern nur ein einfaches Textfeld. Die Zusatzfunktionalität des KISS-Hochladers wie z.B. eigene Bilder löschen ginge dann allerdings verloren.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2013 08:36 #5363

Ich habe letzte Woche den "KISS Advertiser 1.5.74" installiert und habe auch ein seltsames Verhalten beim Hochladen von Bildern, so wie es am Anfang des Themas beschrieben wurde.

Wenn ich im Admin-Bereich in einer Anzeige ein Bild hochlade, dann wird im Browser die Seite grau hinterlegt und es öffnet sich quasi auf einer höheren Ebene die Seite zum Bilder hochladen (admin.jpg).
Wenn ich als registrierter User ein Bild hochlade, dann wir im ganzen Browser die Seite zum Bilder hochladen angezeigt (user.jpg) und ich muss dann zuerst das Bild hochladen, Seiten-Refresh, Bild auswählen, speichern und dann entweder mit dem Browser Back-Button zur Anzeige zurück oder nochmals die Homepage neu aufrufen und wieder als User meine Anzeige editieren, damit ich das Bild publizieren kann.

Es scheint ein Fehler beim Aufruf von "Java" (?) oder einer andern "Upload-Prozedur" zu liegen.

Können Sie mir da Hilfe leisten?

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2013 12:11 #5239

Nur zur Info:
Habe gerade nach weiterem Herumspielen herausgefunden, dass sich das Verhalten - auch ohne Änderung des Codes - nicht zeigt, wenn ausschließlich Kleinbuchstaben bei den Dateien benutzt werden (das hätte ich ja auch mal früher testen können ;)). Das ist für uns als Lösung vollkommen in Ordnung, aber vielleicht hilft das euch ja in irgendeiner Form weiter.

Folgende Benutzer bedankten sich: DocChicago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2013 09:09 #5238

Wow, mit dieser Form von Einblick hab ich nicht gerechnet! Danke :D

Da werde ich mich einmal ransetzen und sehen, was ich ausrichten kann. Wenns garnichts hilft, muss halt das Update her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2013 10:08 #5232

Die Fehlermeldung ist nicht in der Größe der Datei begründet, sondern wahrscheinlich in ihrem Namen. Die Fehlermeldungdeutet schon darauf hin, dass die Hochladefunktion die Bildquelle nicht interpretieren kann.
Wir vermuten die Ursache in der Verkleinerungsfunktion der Hochladeklasse class.upload.php. Dort gibt es die Codestelle

function imgResize($filename, $source_dir, $dest_width, $duplicate = false)
	{
	    $source_dir = $this->checkDir($source_dir);
		$full_path = $source_dir.'/'.$filename;
		$basefilename = preg_replace("/(.*)\.([^.]+)$/","\\1", $filename);
		$ext = preg_replace("/.*\.([^.]+)$/","\\1", $filename);

		switch ($ext) {
		case 'png':
		....
In Klartext macht die Funktion folgendes:
Zuerst wird die hochgeladene Datei an Hand ihres Dateinamens lokalisiert. Dann wird anhand der Erweiterung ($ext) der Bildtyp definiert (gif, jpg oder png). Um illegale Dateinamen auszuschalten, wird der Dateiname und die Erweiterung vorher durch die Funktion preg_replace überprüft.

Möglicherweise ersetzt die preg_replace Funktion unter bestimmten Voraussetzungen Zeichen im Dateinamen, so dass die Datei hinterher nicht mehr gefunden werden kann und deshalb die Fehlermeldung kommt.

Man könnte die preg_replace rausnehmen oder durch eine einfachere Funktion ersetzen. Wir übernehmen aber keine Garantie dafür, dass es dann funktioniert. Deshalb werden wir es von uns aus auch nicht ändern. Es steht natürlich jedem frei, den Code zu verändern und auszuprobieren.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.
Letzte Änderung: 16 Feb 2013 10:09 von DocChicago.
Folgende Benutzer bedankten sich: kowa2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2013 18:53 #5231

Hallo noch einmal liebes KISS-Team,

jetzt muss ich allerdings doch leider nochmal mit der alten KISS Advertiser Version ankommen (ein Update von Joomla soll es erst geben, wenn "sich das Projekt beruhigt hat"... da gibt es wohl Angst vor einer Umstellung), aber ich hoffe, dass ihr mir möglicherweise wohl einen Denkanstoß geben könnt, denn ich hab das Gefühl, dass ich einfach nur irgendwas übersehe.

Ich hab auch schon herausgefunden, dass das oben genannte Problem auch nur bei Bildern auftaucht, die größer sind, als die maximale Breite (bei der ich einfach 999 eingegeben hab [btw.: ist hier ein höherer Wert möglich?]). Der Nutzer sieht dann für den Bruchteil einer Sekunde eine Fehlermeldung (siehe Screenshot), wird dann aber zur Erfolgsmeldung weitergeleitet.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, ist für den Resizer das Bild so groß, dass er mit den Werten in Höhe und Breite nix anfangen kann. Kann ich ihm das irgendwie beibringen?

Tausend Dank für eine eventuelle Antwort, falls nicht, versteh ich das auch (ich kenne die Problematik der discontinue-ten Software durchaus ;))!

Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Feb 2013 18:59 von kowa2000. Grund: mein ursprünglicher Beitrag war leider weg ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.