Bilder Upload funktioniert nicht ab 2mb

Mehr
16 Feb 2014 19:14 #5811

Die Bildbearbeitung mit der GD Library oder imagemagick verbraucht sehr viel Speicherplatz des Servers. Ein weiterer Speicherfresser ist die MySQL Datenbank.

Ein Beispiel: Ein einfaches Bild, etwa 1 MB groß berechnet sich nach folgender Formel, wenn es z.B. als Thumbnail verkleinert werden soll.

Es habe die Größe 2847 * 1600 Pixel und das Dateiformat .jpg. Es müssen 3 Kanäle (für die drei Grundfarben) bearbeitet werden.
Die Formel lautet:
(Breite x Höhe * Bits * Channels / 8 + 65536) * tweakfaktor, also
(2847 * 1600 * 8 * 3 / 8 + 65536) * 1.68 = 23068308.48 Byte also etwa 23 MByte

Dieser muss zu dem bereits verwendeten Speicher hinzuaddiert werden, der je nach Operation ebenfalls erheblich sein kann. So können je nach Bildgröße, Datenbankverwendung und übrigen im Hintergrund laufenden Aktionen schnell mal 100 MB und mehr zusammen kommen. Die meisten Server sind auf 64 oder 128 MB Hauptspeicher konfiguriert und machen bei großen Bildern häufig schlapp.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2014 18:29 #5810

Ich meine den speicher des Servers.
laut 1und1 hat mein paket 0.3gb ram zugewiesen und ich habe nur 1 Seite laufen.
Das komische ohne Url rewrite funzt bis 3 mb upload....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2014 11:39 #5808

Die 'Out of Memory' Meldung bezieht sich auf den Speicher des Servers, nicht des eigenen Computers. Beim Bilderupload macht KISS Advertiser Gebrauch von der servereigenen Bildbearbeitungsbibliothek, in der Regel imagemagick oder GD Library. Diese wird z.B. zum Verkleinern der Bilder benutzt und zieht bei größeren Bildern einen erheblichen Speicherbedarf, der unter Umständen den Speicher des Servers übersteigt.

Abhilfe: Es sollten nach Möglichkeit keine Bilder über 1 MB Größe zugelassen werden, da sie viel Speicherplatz beim Bearbeiten benötigen und lange Ladezeiten beim Anzeigen benötigen.


Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, ist mir egal. Hauptsache meine Zähne passen rein.
No matter whether a glass is half full or half empty - as long as my teeth fit in.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2014 16:37 #5804

Hallöchen zusammen.
Habe meine Seite wieder mal komplett durch getestet und dabei festgestellt, dass die Kiss Komponente mir beim Bilder Upload für den Marktplatz, ab 1.5mb Bildern nen out of Memory raus haut.
Habe über 256 mb memory zur Verfügung also mehr als genug.
Ist der Fehler bekannt ?

Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.